RegenRadar: Nachruf

Liebe Freunde des RegenRadars,

mehr als 10 Jahre war uns das RegenRadar ein zuverlässiger Begleiter. Nun ist das Ende gekommen. Seit 2005 konnten wir die freundlicherweise von wetteronline bereitgestellten Radarfilmchen in unserem Mac-Dashboard nutzen. Doch schon 2011 hat Apple Widgets den Rücken gekehrt – seit dem konnten Entwickler keine offiziellen Updates mehr einreichen (deswegen steht auf der offiziellen Seite immer noch Version 1.2). Und seit 2014 mit OS X Yosemite ist das Dashboard standardmäßig abgeschaltet. Es ist sehr wahrscheinlich, dass zukünftige OS X Versionen es überhaupt nicht mehr unterstützen. Und nachdem nun auch wetteronline die Schnittstelle entfernt hat, die das RegenRadar benutzt hat, ist es Zeit, Abschied zu nehmen. Vielen Dank an Euch treue Nutzer!

Bert Freudenberg, März 2016

PS: Vielen Dank für die herzlichen Zuschriften, die ich erhalten habe. Auf die Frage nach einer Alternative kann ich nur auf ein selbstgemachtes »Webclip-Widget« verweisen. Damit kann man Teile beliebiger Webseiten in das Dashboard einbinden.


8. März 2016: RegenRadar funktioniert nicht mehr. Soweit ich das beurteilen kann, hat wetteronline nun endgültig die Schnittstelle stillgelegt, die das RegenRadar-Widget benutzt hat.

16. Juni 2014: Version 1.7 behebt ein Problem, bei dem das Widget nicht immer die neuesten Radarbilder geladen hat.

30. Mai 2014: Kleiner Nachtrag: Version 1.6 repariert die Anzeige von Berlin, Hamburg und Bremen.

29. Mai 2014: Mit der neuen Version funktioniert das RegenRadar wieder :)

8. Mai 2014: Das Widget zeigt derzeit veraltete Daten an. Wetteronline hat anscheinend die Bilder wieder an die alte Stelle gepackt, aber nicht genau so wie »vorher«. Ich muss wohl doch ans Programmieren - habe nur leider wenig Zeit. Aber bald ...

Mai 2014: Wetteronline hat zwar immer noch nicht geantwortet, aber durch die Hinweise von Euch Nutzern haben sich die Radarfilmchen an anderer Stelle angefunden. Nun muss ich die nur noch einbauen, dazu brauche ich einen freien Abend. Danke!

April 2014: Das Widget funktioniert im Moment nicht mehr. Die animierten Radarbilder sind nicht mehr auf dem Wetteronline-Server zu finden, jedenfalls nicht dort, wo sie das Widget sucht. Falls sie jemand findet, wäre ich für einen Hinweis dankbar - Wetteronline hat sich auf meine Nachfrage noch nicht geäußert.

Dezember 2012: Wetteronline schrieb mir »Durch die notwendige Umstellung auf eine gesicherte Datenschnittstelle würden wir die weitere Entwicklung des Widgets gerne selbst übernehmen.« Darauf hin habe ich ihnen meinen Quelltext zur Verfügung gestellt (der ja auch im Widget selbst enthalten ist), seither aber nichts Neues gehört. Falls sich etwas tut, werde ich es hier kundtun.

Displays animated radar images for Germany and other European countries.

Can show a map of Germany, or regional maps of the federal states. Configuration options include selecting the region, timespan, and size to show.

Rainfall images used with permission of WetterOnline GmbH.

Download: RegenRadar.1.7.zip (55 KB)

Author: Bert Freudenberg

Troubleshooting: Try Cmd-R to reload the widget. If that does not help, delete the widget, restart dashboard (i.e., kill Dock process), then install the widget again.

1.7 (June 2014): work around caching issue (fix for older Mac OS versions)

1.6 (May 2014): fix Berlin, Hamburg, and Bremen

1.5 (May 2014): fix image source (URL path changed by wetteronline.de), add some countries, add update check

1.4 (Dec 2012): fix image source (URL path changed by wetteronline.de)

1.3 (Feb 2011): add option to adjust size

1.2 (Jan 2010): remove regions that are not provided by wetteronline.de anymore (in particular the small Germany map and partial maps of Austria and Switzerland)

1.1 (Apr 2009): fix typo in “Nordrhein-Westfalen”

1.0 (Nov 2008): fix to work with restructured wetteronline.de website (thanks to Michael Howitz), add banner per request of WetterOnline GmbH

0.9 (Dec 2007): fix to run under Mac OS X 10.5 Leopard (thanks to Johannes Göttker-Schnetmann), added Netherlands and parts of Austria/Switzerland

0.4 (May 2005): fix background processing time consumption (again), plus new option for viewing a large overview map

0.3: Does not use processing time while hidden anymore, shows notifier while loading images, plus some bug fixes.

0.2: Prettier window frame and icon.

0.1: fully functional, but without much eye candy, yet